Blog

Benutzerführung und Vertrauen

Hier ein interessantes Video, wie Menschen zu einer Website vertrauen fassen, von den Markführerern in Sachen U/X (Benutzerführung, User Experience), der Nielsen Norman Group.

Für Leser per RSS-Feed und/oder Newsletter hier der Link direkt zum Video:

Für eine Website bedeutet dies den umgekehrten Aufbau. Auf der Startseite muß z.B. direkt ersichtlich sein: Wer bist du? Was bietest du an?

Composer bei Hosteurope

composer.png

Nicht nur bei Drupal rückt Composer immer mehr in die Liste der must-have Tools zur Verwaltung von externen PHP-Libraries. Auch andere CMS, Webshops wie z.B. Magento und andere Anwendungen auf dem Webserver nutzen mehr und mehr zur Installation und Update der "Bestandteile" der Anwendung das Tool Composer.

Kommunikation in Projekten und in der Realität

Kommunikation ist sehr schwierig. Obwohl alle Teilnehmer in einem Meeting diesselbe Muttersprache sprechen, gibt es doch selten einen Konsens, da alle Personen im Raum Informationen unterschiedlich filtern und auslegen.

Wie haarsträubend dies werden kann, wenn es darum geht, 7 Linien, die alle orthogonal zueinander sein sollen, wobei 2 mit roter tinte, aber grün, sein sollen oder gar mit roter tinte, aber transparent und eine Linie wie ein Kätzchen aussehen soll, zeigt dieser Sketch, der nur allzuwahr die Wirklichkeit von Business Meetings widerspiegelt.

 

Entwicklung einer Website mit 300 Besuchern zu über 5000 pro Monat

depack-2016-02-26.png

Natürlich fragen mich neue Kunden, worin meine Aufgabe besteht und was ich für sie konkret durchführe. Dies ist entweder ganz einfach oder sehr langatmig zu beantworten. Damit Sie meine Arbeit direkt sehen können, habe ich hier mal ein Beispiel rausgepickt und für Sie aufbereitet.

Beispiel: DE-PACK Website

Ersten Kontakt zu DE-PACK hatte ich im Februar 2014 und anfänglich sollte ich nur "mal drüberschauen" und kleinere Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden Website, die frisch mit Joomla erstellt worden war, vornehmen.

LinkedIn Pulse Beitrag

default.png

LinkedIn gehört zu den 20 wichtigsten Webseiten fürs Business. Und mit dem neuen Feature "Pulse", bei dem Mitglieder Beiträge veröffentlichen können, erhöht sich die Notwendigkeit, auf dieser Plattform präsent zu sein.

Nun habe ich auch endlich einmal Zeit und eine Idee für ein gutes Thema gefunden und direkt realisiert: Website Security & Trust. Sie finden meinen Artikel unter dieser Adresse:

Partner KeeUnit launcht erfolgreich Quiz-App für Deutschlands größte Bausparkasse

bausparkasse-schwaebisch-hall-quizapp.png

Norma Demuro von KeeUnit entwickelt Quiz-App für die größte deutsche Bausparkasse, Schwäbisch-Hall

Neue Inhalte mit Spaß am Lernen zu vermitteln, war die Aufgabe. Den über 4.000 Außendienstmitarbeitern von Schwäbisch sollten neue Inhalte über neue Produkte vermittelt werden. Die für die Schwäbisch-Hall entwickelte Quiz-App vertieft nicht nur Wissen, sondern bietet auch einen Challange-Mode, bei der man sein Wissen mit dem eines anderen messen kann.

Externe Javascript Bibliotheken Drupal 7 hinzufügen

default.png

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um externe Javascript Bibliotheken Drupal hinzuzufügen, um die Website mit bestimmten erweiterten Funktionalitäten auszustatten, z.B. Slider, Endlos-Scroller Seiten uvm. Es existiert eine schier unbegrenzte Menge an solchen nützlichen Helferlein, doch wie bindet man diese korrekt in seine Drupal Website ein?