Gespeichert von Frank Pfabigan am
2 Minuten, 27 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Anstatt zuzusehen, wie mehr und mehr Geschäfte Konkurs anmelden und ggf. für immer verschwinden, müssen Sie sich gerade jetzt in der Corona Krise mehr denn je anpassen und aus der Situation das Beste machen.

Nehmen Sie die Corona Krise als weitere Herausforderung in Ihrem Geschäftsleben an, die Sie meistern müssen, um nicht unterzugehen. Denken Sie um, schneiden Sie alte Zöpfe ab, erneuern Sie Ihr Geschäftsmodell, gehen Sie auf aktuelle Marktanforderungen ein und beginnen Sie jetzt endlich den Transfer hin zu einem digital-getriebenem Unternehmen. Konzentrieren Sie sich auf die positiven Aspekte und passen Sie sich an.

Digitalisierung

Viele geschlossene Läden und ins Home Office getriebene Mitarbeiter nutzen die Zeit für die Entrümpelung und Renovierung ihrer Wohnungen und Geschäfte. Auch das Thema Digitalisierung und die damit verbundene Dateiablage, die Organisation von Arbeitsgruppen und die Kommunikation über das Internet hat in dieser Krise endlich bei vielen Unternehmen das notwendige Gewicht erhalten, um auf Führungsebene beschlossen und umgesetzt zu werden.

Bestellen Sie sich 20 Studenten für einen Minijob: die Digitalisierung Ihrer Kundendaten, Bestelldaten, Geschäftsvorgänge etc. Scannen Sie alles Papier ein und verschicken Sie in Zukunft keine Briefe mehr, sondern E-Mails. Machen Sie sich vertraut mit Anwendungen und Lösungen für Ihre Branche. Für sämtliche Unternehmen von der Zahnarztpraxis bis zur Rechtsanwaltskanzlei gibt es branchenspezifische und generelle Lösungen, evt. sogar OpenSource Lösungen, die Sie kein Geld, sondern nur Einarbeitung kosten.

Überlegen Sie, evt. mit einem externen Berater, welche Unternehmensprozesse sich einfach und schnell digital abbilden lassen und wagen Sie den Schritt.

Typische Team-Meetings im Büro können auch via Webcam schnell und einfach realisiert werden. Mit Google Meet existiert eine großartige Videoanruf/-konferenzsoftware, die Sie nichts kostet.

Home Office

Viele große und bekannte Software-Lösungen werden von internationalen Teams, die über den Globus verstreut sind, erstellt. Das Großraumbüro mit allen Mitarbeitern vor Ort ist eine Ideallösung aus den 50ern. Home-Office Mitarbeiter arbeiten effektiver, weil diese Ihre Zeit selbstbestimmt nutzen können.

Ein sehr gutes Beispiel ist die Team-Arbeitssoftware Asana, die es als Webdienst ermöglicht, dass viele Menschen zusammen an Projekten arbeiten können und dabei jederzeit der Überblick gewahrt bleibt.

Delegieren Sie tägliche Routinen und kleinere Unternehmens-Steuerungen an Mitarbeiter und konzentrieren Sie als Geschäftsführer sich vor allem auf die Gesamt-Führung des Unternehmens und die Ausarbeitung einer tragfähigen Zukunftsstrategie.

Verzichten Sie auf Dokumente, die auf Festplatten von Mitarbeitern oder Servern liegen. Stellen Sie alle Dokumente auf die Cloud und vergeben Sie Zugangsrechte für Mitarbeiter, damit diese eigenständig arbeiten können. Echtzeit-Zusammenarbeit an Dokumenten ist hiermit möglich.

Nutzen Sie Microsoft's One oder Google Drive für die Erstellung, Bearbeitung und Zustellung von Dokumenten, Berichten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen etc.

Vorhandene Dokumente dieser Art lassen sich meist in "native" Clouddokumente wandeln; somit verschwenden Sie keinen Speicherplatz.

Der Markt

Überlegen Sie mit Beratern oder Ihren Mitarbeitern zusammen, welche Produkte und Leistungen aktuell am Markt gefragt sind und welche Sie mit Ihrem Unternehmen anbieten können. Natürlich digital, auf einer Website oder in einem Shop.

Alle lokalen Lädchen, die das Stadtleben so bunt machen, aber die es bisher immer vermieden haben, online zu gehen: Gehen Sie jetzt endlich online! Selbst kleine lokale Brauereien steigen um auf Versandhandel und Direktverkauf.

Stellen Sie Ihr Sortiment in einem Shop online dar und fangen Sie an, Interessenten für Ihre Waren zu begeistern.

Mit shopify erstellen Sie binnen Minuten einen Online-Shop. Interessenten und Käufer finden Sie durch SEO, SocialMedia und Google-anzeigen. Hierbei kann PHOENIXSEO Sie direkt und nachhaltig unterstützen, denn das ist unser Kerngeschäft.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten.

Sektor-Referenz
Content created (3 years 11 months)
Content changed (vor 1 year 2 months)
URL Path /blog/corona-krise-chance-nutzen
UUID 35481517-7152-43fa-b6e0-c755e403bf3b