In Gesprächen mit vielen Kunden und Interessenten kommt es immer mal wieder vor, daß die eigene Website oder Features darauf mit "berühmten Websites", z.B. weltbekannten Marken, Künstlern oder anderen Personen verglichen wird.
Zum Beispiel lassen sich Kunden gerne zu der wagemutigen Aussage verleiten, daß ein Flash-Intro doch eine tolle Sache wäre, weil dies eben bei Coca-Cola, dem amerikanischen Präsidenten oder Beyonce auch zu sehen sei. Dies ist nur ein fiktives Beispiel, anstelle des Flash-Intros lassen sich beliebige andere "No-Gos" einsetzen.
Nun ist es zwar prinzipiell richtig, daß im Internet alle auf Augenhöhe gegeneinander antreten und daß also auch kleine Unternehmungen eine Chance haben, gegen große Unternehmen zu bestehen, weil eben nicht das zur Verfügung stehende Kapital darüber entscheidet, wer auf Seite 1 bei Google steht, sondern die Einhaltung der Google-Richtlinien und aussagekräftige Texte. Trotzdem muss man - wie immer - etwas genauer hinschauen, um es völlig zu verstehen und für sich zu nutzen.
Bei Websites, die für eine Marke oder einen Künstler stehen, die Jedermann kennt, verhält es sich aber etwas anders. Diese könnten einfach ein großes Bild einstellen oder eben die ganze Website in Flash gestalten (also unsichtbar für Suchmaschinen sein) und trotzdem täglich sehr viele Besucher erhalten, weil alle Welt eh die Adresse kennt und keiner danach sucht... "Wie hieß noch gleich diese weltbekannte koffeinhaltige dunkle Brause?..."
So benötigt auch Igor Sysoev keine suchmaschinenoptimierte Website mit ausgeklügelten Mechanismen zur Auflistung auf Seite 1 bei Google. Igor Sysoev ist der Erfinder und Programmierer von nginx (sprich: engine x), einer Webserver-Software, die millionenfach eingesetzt wird, um sehr viele Besucheranfragen einer Website parallel verarbeiten zu können.
Die Website von Igor Sysoev, dem Erfinder und Programmierer von nginx: http://sysoev.ru/en/
Derzeit nutzen ca. 16 Millionen Websites weltweit die Software von Igor Sysoev. Das sind in etwa 7% aller Websites. nginx hat eine Wachstums- / Verbreitungsrate von über 350% (im Schnitt). Zu den bekanntesten Nutzern von nginx gehören Wordpress.com, Hulu und Sourceforge. Igor Sysoev hat die Software zwischen 2002 und 2004 entwickelt und verdrängt nun langsam Microsofts IIs vom Markt. Nginx ist freie Software und OpenSource.
Die Berühmtheit oder die Einzigartigkeit der Leistung der Marke oder Menschen hinter einer weltbekannten Website ist das alles überragende Alleinstellungsmerkmal, daß bereits ausreicht, um gefunden zu werden.
Anders ist es für z.B. Mitbewerber. Das junge Unternehmen aus Hamburg, das Fritz Kola entwickelte, hat es sicher nicht immer einfach, sich gegen Coca-Cola durchzusetzen. Sunze lehrt uns, daß wir unser eigenes, selbst kontrolliertes Schlachtfeld schaffen müssen, wenn wir einen übermächtigen Gegner bezwingen wollen. Also hat sich Fritz Kola ein eigenes Territorium geschaffen, in dem sie vorne liegen. Als Alleinstellungsmerkmal dient hier der Koffeingrad. Die dazu passende Keyword-Wolke wird durch "cola mit viel koffein" und nahe verwandten Suchbegriffen bestimmt. Fritz Kola hat zudem eine eigene Schreibweise ("Kola" vs. "Cola"), was ebenso dazu beiträgt, die Marke zu transportieren.
Dieses Prinzip entdecken Sie überall querbeet durch alle Marken in der Werbung. So gibt es natürlich sehr viele Optiker, aber nur 2, die besonders hervorstechen: Fielmann und Apollo-Optik. Könnten Sie mir 2 weitere auf die Schnelle nennen?
Eigentlich gilt also: der clevere liegt bei Google vorne. Kontaktieren Sie mich, damit ich in gemeinsamen Gesprächen Ihr Geschäft kennenlerne und mit Ihnen zusammen ein Alleinstellungsmerkmal erarbeite, daß sich in einer SEO-/SEM-Kampagne niederschlägt und Ihnen dazu verhilft, vor Ihren Mitbewerbern bei Google gefunden zu werden.