Gespeichert von Frank Pfabigan am
1 Minute, 42 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Übersicht der Cookie Consent Tools und Manager mit wichtigen Eckdaten und Preismodellen. Dieser Artikel wird laufend editiert und ergänzt werden. Vor allem der finanzielle Aufwand steht bei dieser Auflistung im Vordergrund.

NamePreisTCF CMP IDAnzahl DomainsAnzahl SeitenAnzahl Aufrufe
Usercentrics CMPab 39 € pro Monat51-20.000 - 500.000 Sessions
OneTrust CMPab 39 € pro Monat281--
ConsentManager CMPgratis311-max. 5.000 Seitenaufrufe pro Monat
Borlabs Cookie (WordPress)ab 39 € pro Monat 1--
Quantcast Choices CMPgratis10unbegrenztunbegrenztunbegrenzt
Traffective Consent Management Tool??? ?????????
Cookiebot (Usercentrics)gratis Faktor für PreisFaktor für Preis 
Didomi CMPAnfrage7unbekanntunbekanntunbekannt
CCM19 Cookie Consent Managergratis3431unbegrenztmax. 5.000 Impressions
Cookiefirstgratis (nur Banner) 1--
TrustArc CMPgratis47---
Osano CMPgratis2791-5.000 Besucher monatlich
Admiral CMP 9   
Adzapier CMP 335   
Clickio CMP 63   
Commanders Act CMP 90   
Complianz CMP (Wordpress) 332   
Cookiebot CMP (by Usercentrics)gratis134150 
Cookie Information CMPab 15 € pro Monat162   
Cookie Script CMPgratis374210 pro Domain20.000 Pageviews
Ezoic CMP 299   
Farlex CMP 282   
FastCMP 388   
Google consent management solutions (Google Adsense) 300   
Gravito CMPAnfrage302   
Impala CMP 303   
lubenda CMP 123   
Ketch CMPgratis340   
Liveramp CMP 3   
Mediavine CMP 46   
NitroPay CMP 242   
Outfit7 CMP 348   
Pubtech Pubconsent CMP 352   
Real Cookie Banner CMP (Wordpress) 367   
Setupad CMP 379   
Seven.One Entertainment Group GmbH 318   
Seznam.cz CMP 247   
SFBX CMP 2   
Sibbo CMP 76   
Sirdata CMP 92   
Snigel Adconsent CMP 229   
Traffective CMP 21   
Transcend.io CMP 399   
Uniconsent CMP 68   
Viber Media S.a.r.l. 171   
WebAds CMP 236   

CMP mit einer TCF CMP ID sind von Google zertifiziert, siehe https://support.google.com/adsense/answer/13554116#zippy=%2Cgoogle-certified-cmps

Ein direkter Vergleich der Leistungen ist nicht möglich. Zur Berechnung der Preise ziehen die verschiedenen Anbieter verschiedene Metriken der Website heran: Impressionen, Sessions, Seitenaufrufe, wobei unklar ist, wie diese genau definiert sind.

Hinzu kommt die Tatsache, dass es bei den verschiedenen Anbietern sehr unterschiedlichen Aufwand gibt, deren Lösungen für die eigene Website zu nutzen. Manche funktionieren mit Googles Tagmanager, manche nicht, manche nur sehr aufwändig, manche bieten eigene Implementations-Skripte an.

Es herrscht nach wie vor "Wilder Westen" in Sachen Cookie Consent Management. Ob diese alle auch den aktuellen DSGVO-Richtlinien entsprechen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Zur Auswahl eines Cookie Consent Managers benötigt man die Hilfe von erfahrenen Programmieren und die Beratung durch einen Rechtsanwalt. Für einen beschäftigten Inhaber einer Website ist es fast nicht möglich, alles zum Thema DSGVO zu erfassen und rechtskonform umzusetzen; vor allem, da auch widersprüchliche Aussagen im Umlauf sind.

Letztlich könnte auch ein externer Datenschutzbeauftragter, der dies verantwortet, eine Lösung sein.

Es gilt also, Kosten und Aufwände für Installation und Pflege zu sichten und eine Auswahl zu treffen. Die hier gezeigte Auswahl an Cookie Consent Manager Software ist weder vollständig noch rechtsverbindlich.

Anstatt die Verantwortung und die Durchführung auf die Website-Eigner zu schieben, die oft einfach überfordert mit diesem Thema sind, könnten z.B. Browser-Hersteller oder andere große Organisationen eine kostenlose Standard-Lösung bereitstellen.

Google z.B. arbeitet daran, Google Ads und andere Dienste cookieless zu machen. Mit der Privacy Sandbox existiert ein Projekt bei Google hierzu: https://privacysandbox.com/

Sektor-Referenz
Content created (2 years 3 months)
Content changed (vor 8 months)
URL Path /blog/cookie-consent-manager-uebersicht
UUID 30a2a83e-349d-4018-a743-0a30e648e0c3