Gespeichert von Frank Pfabigan am
1 Minute, 36 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

PHOENIXSEO.de, Frank Pfabigan veröffentlicht Google Analytics Dashboard

Ich habe heute ein eigenes Google Analytics Dashboard in der Google Analytics Solution Gallery veröffentlicht, das - wie ich denke - einen guten Überblick über die Verkaufskanäle bietet.

Sie finden hier die Frage beantwortet, über welches Medium (bezahlte Werbung, organische Suche, Verlinkungen, Direktbesucher) Ihre Käufer kamen und wieviel Umsatz über das jeweilige Medium generiert wurde. So kann man hier z.B. direkt ablesen, wie die Umsätze über Adwords sich zu Umsätzen über organische Suche oder anderen Medien verhalten.

Um das PHOENIXSEO.de Dashboard Ihrem Google-Analytics Profil für Ihre Website hinzuzufügen, müssen Sie in Google-Analytics eingeloggt sein. Dann klicken Sie einfach nachfolgenden Link an und folgen den Anweisungen, um mein Dashboard hinzuzufügen:

eCommerce Übersicht - PHOENIXSEO.de.

Die dort angezeigten Daten sehen nur Sie, ich habe lediglich die sog. Widgets zusammengestellt und konfiguriert und als Ganzes in einem Dashboard Ihnen zur Verfügung gestellt.

Das Dashboard eignet sich primär für alle Websites, die direkte Verkäufe anbieten und Adwords Werbung schalten.

Diese Widgets sind im Dashboard zusammengestellt:

  • (Grafik) Umsatz nach Medium
  • (Tabelle) Medium: Umsatz, Besuche. Über welches Medium kam wieviel Umsatz? Wie stark ist das Medium frequentiert?
  • (Tabelle) Medium: Umsatz, ø Bestellwert. Umsatz pro Medium und durchschnittlicher Bestellwert pro Medium
  • (Tabelle) Medium: Umsatz, Conversionrate. Umsatz pro Medium und E-Commerce Conversion-Rate pro Medium gesamt
  • (Meßwert) Produktumsatz. Nochmal der aktuelle Produktumsatz
  • (Verlauf) Durchschnittlicher Bestellwert. Verlaufskurve des durchschn. Bestellwertes (total)
  • (Verlauf) E-Commerce-Conversion-Rate. Verlaufskurve der E-Commerce Conversion-Rate
  • (Tabelle) Produktumsatz und ROI nach Kampagne. Wie splittet sich der CPC-Umsatz auf die Kampagnen auf? Wie ist der Return of Invest der einzelnen Kampagnen?
  • (Tabelle) Produktumsatz und Eindeutige Käufe nach Produkt. Mit welchen Produkten habe ich den Umsatz generiert?

Über den Datumswähler (rechts oben) können Sie selbst Zeiträume einstellen, die Sie genauer untersuchen müssen und auch Zeiträume direkt miteinander vergleichen. Die in den Tabellen und Grafiken dargestellten Daten passen sich dem Zeitraum entsprechend an.

Mit diesem Dashboard lassen sich viele Fragen, die der Frage "Wo kommt der Umsatz her?" untergeordnet sind, beantworten. Probieren Sie mein Dashboard einfach aus, indem Sie es Ihrem Google-Analytics Profil für Ihre Website hinzufügen und schauen Sie mal, ob es Ihre Fragen zum Umsatz Ihrer Website beantwortet. Genau so einfach wie das Hinzufügen ist auch das Entfernen des Dashboards. Wenn es Ihnen nicht gefällt, entfernen Sie es einfach mit einem Mausklick wieder.

Sektor-Referenz
Content created (10 years 1 month)
Content changed (vor 1 year 2 months)
URL Path /blog/google-analytics-dashboard-ecommerce-uebersicht-medien-umsaetze-roi
UUID dec22fc5-0780-4b16-a75b-64d50efcde4b