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Was es mit dieser Überschrift auf sich hat, erfahren Sie am Ende des Artikels. Zunächst eine wichtige Frage: Wissen Sie, woher die Besucher Ihrer Internet-Seite kommen? - Wie sieht die prozentuale Verteilung Ihrer Besucher auf die 3 Bereiche "Direktbesucher", "Suchmaschine", "Verweisende Website" aus?

Sofern Sie nicht schon Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung selbst oder durch Fachleute haben vornehmen lassen, wird bei Ihnen höchstwahrscheinlich der Großteil der Besucher aus dem Bereich "Direktbesucher" kommen. Das bedeutet, Menschen, die Ihre Internet-Adresse bereits vorher kannten, geben Sie in den Browser ein oder kommen über ein Bookmark in Ihrem Webbrowser auf Ihre Seite.

Das sind also Sie selbst, Ihre Mitarbeiter und vielleicht Kollegen / Freunde / Familie. Sie haben also schon einige Hundert oder Tausend Besucher pro Monat auf Ihren Seiten und denken, alles ist gut. Sie haben evt. einer Firma oder einer Person wenig oder viel Geld für die Erstellung Ihrer Internetseiten gegeben und sind zufrieden. "Das mit dem Internet" haben Sie erledigt.

Das ist leider ein wenig verkehrt. Wenn Sie weiterlesen sehen Sie warum das ein Denkfehler ist und wie Sie diesen selbst wieder beheben können, kostenlos.

Die ideale Website

Eine gesunde, starke Website zieht weitaus mehr Besucher pro Monat. Die Besucher finden die ideale Website interessant, informativ und hilfreich. Die Besucher der idealen Website empfehlen diese Jedermann selbständig weiter. Und diese ideale Website hat einen sehr hohen Anteil von Besuchern, die über eine Suchmaschine kommen. Diese ideale Website wird für relevante Begriffe, die auf dieser Seite vorgestellt werden, in Suchmaschinen auf vorderen Plätzen gefunden.

Bei der idealen Website verwandelt sich ein hoher Prozentsatz der Besucher in Käufer.

Hierzu müssen Sie sich einmal folgendes vor Augen führen: Der absolute Großteil allen Traffics im Internet kommt durch Suchmaschinen zustande. Google hat einen Anteil von weit über 90% am Suchmaschinenverkehr. Vergessen Sie Lycos, Yahoo und alle anderen. Konzentrieren Sie sich auf das, was Google über Ihre Website (und damit über Sie bzw. Ihr Angebot) weiß. Wenn Sie bei Google nicht gefunden werden, kennt man Sie quasi nicht. Über 70% aller Leute, die sich im Internet bewegen, haben eine Kaufabsicht und nutzen Suchmaschinen dazu, das richtige Angebot zu finden.

Sie können Ihre eigene Seite näher an dieses Ideal bringen und Ihr Angebot einem nie abreissenden, riesigen Besucherstrom zeigen. Denn die Menschheit erneuert sich sich permanent. Es gibt in jeder Sekunde tausende neue Internet-Benutzer. Der Zustand, daß alle Internet-Benutzer mindestens einmal Ihre Seite gesehen haben, wird nie eintreffen. Das Internet ist der mit weitem Abstand größte Marktplatz dieses Planeten.

Design follows function (Der Inhalt bestimmt das Design)

Ob Sie Ihre Website "gelungen, optisch ansprechend, hübsch" finden, ist zwar für Sie persönlich wichtig, ansonsten aber nahezu irrelevant. Denn die Geschmäcker sind sehr verschieden. So viele Menschen es gibt, so viele persönliche Meinungen wird es auch zu Ihrer Website geben.

Die Kunst ist es, den Geschmack Ihrer Zielgruppe zu treffen. Dieser muss nicht zwangsläufig mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen. Und: mindenstens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist der Inhalt Ihrer Website. Sowohl der inhaltliche Aufbau als auch die Texte auf Ihren Seiten müssen das widerspiegeln, was Ihre Besucher erwarten und suchen.

Schritt 1 zur Verbesserung ist also: Sie müssen Ihre Zielgruppe besser kennenlernen bzw. überhaupt definieren.

Basierend auf diesen Erkenntnissen müssen Texte erstellt werden, die für Suchende geschrieben werden, die auf der Suche nach dem sind, was Sie anbieten. Ein Bild und die Produktnummer reicht nicht. Die Suchmaschine zeigt das Bild nicht mit in den Suchergebnissen an und die Produktnummer sagt nur Ihnen etwas.

Nehmen Sie sich jedes Produkt einzeln vor, daß Sie anbieten wollen. Teilen Sie ein A4-Blatt in 4 Bereiche:

  1. Kopf mit aussagekräftigem Titel
  2. Produktbeschreibung,
  3. die gewünschte Aktion,
  4. relevante Zusatzinformation (z.B. Käuferstimmen, Test-Ergebnisse, Anwendungsmöglichkeiten, ...)

Die "gewünschte Aktion" könnte z.B. sein, daß Ihnen der Besucher eine E-Mail schreibt oder Sie anruft (Anfrage) oder das Produkt in einen Warenkorb legt und kauft oder einen Newsletter abonniert. Die "gewünschte Aktion" ergibt sich aus dem, was Sie anbieten.

Nachdem Sie Blätter mit den Fakten und Beschreibungen Ihrer Produkte gefüllt haben, machen Sie mit weiteren Texten für Ihre Website weiter: Impressum, "Über uns", ... Zum Schluß überlegen Sie sich einen Text für die Startseite, die all das nochmal griffig zusammenfasst und die Worte enthält, die jemand nutzen könnte, der Ihr Angebot über eine Suchmaschine sucht.

Erst dann machen Sie sich an Überlegungen zur Struktur/Besucherführung der Seiten: Die Menüpunkte ergeben sich aus den Gruppierungen der bereits vorliegenden Texte. Eventuell ist es sinnvoll, ein 2. Menü mit sekundären Inhalten (Impressum, Datenschutz, ...) anzulegen, dass sich weiter unten auf der Seite befindet.

Beziehen Sie in Ihre Überlegungen zur Benutzerführung ein, daß ein Besucher nicht unbedingt direkt auf der Startseite Ihrer Präsenz landet. Eine Website ist kein Buch. Ein "Cover" in Form eines Flash-Intros ist absolut überflüssig. Das gilt für jede Form von "vorgelagerten Seiten": weg damit.

Stellen Sie sich nun einmal Ihre vorhandene Seite nackt vor, so wie sie eine Suchmaschine sieht. Ohne Grafiken, ohne Farben. Die puren Texte. Vergleichen Sie mit dem, was Sie erarbeitet haben. Stimmt es überein oder ist Ihre derzeitige Präsenz eher ein grafisches Meisterwerk ohne wirklichen Inhalt?

Damit Sie es tatsächlich nachvollziehen können, wie eine Suchmaschine (ein textbasierter Webbrowser) Ihre Seite sieht, rufen Sie nachfolgenden Link bitte einmal auf: kklynxview (öffnet sich in neuem Fenster).

Sie können oben in der Adresszeile hinter dem "get/" einfach Ihre Web-Adresse (URL) eingeben, um Ihre Seite zu betrachten.

So sieht eine Suchmaschine Ihre Seite. Spätestens jetzt sollte klar sein, wie wichtig die Texte auf Ihren Seiten sind und daß die grafischen Elemente eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Sehen Sie, dass der umgekehrte Weg, nämlich ein Design nach "optischem Eindruck" auszuwählen, der Falsche ist. Planen Sie Ihre Website bottom-up (Froschperspektive), nicht top-down (Vogelperspektive).

Wir sind aber noch nicht am Ende der kleinen Reise in den grünen Himmel.

Ihre Seite in Suchmaschinen: oben ist besser

Die Menschen, die etwas im Internet suchen, sehen von Ihrer Website in der Suchmaschine 4 Zeilen:

  • Den Titel der Seite mit dem Treffer,
  • die Beschreibung der Seite mit dem Treffer (2 Zeilen)
  • sowie die Adresse der Seite mit dem Treffer.

Die meisten Menschen geben einen Suchbegriff ein und rufen einen der ersten 10 Suchergebnis-Treffer auf. Nur sehr wenige blättern weiter zu Seite 2 und noch sehr viel weniger zu Seite 3...

Damit man Sie also wahrnimmt, müssen Sie mit Ihrer Seite idealerweise unter den ersten 10 Ergebnissen bei Google stehen. Sie erinnern sich: Google Suchmaschinenanteil: weit über 90%. Nun ist dieses Ziel nicht immer so einfach zu erreichen, denn möglicherweise bewegen Sie sich auf einem Markt mit sehr hoher Konkurrenzdichte.

Aber Sie können Ihre Position in den Suchmaschinen definitiv verbessern: Sehen Sie sich vorbehaltlos die Suchergebnisse nach einem Begriff an, für den Sie gefunden werden wollen. Welchen von diesen würden Sie als Unbeteiligter anklicken?

Lesen und beobachten Sie sehr genau und vorbehaltlos. Stellen Sie keine Überlegungen darüber an, wer hinter diesem Suchergebnis steckt (vielleicht ein direkter Konkurrent?). Konzentrieren Sie sich auf das, was dort geschrieben steht und versetzen Sie sich in die Lage von jemandem, der Sie beide nicht kennt. In diesem blau hinterlegten Titel sind die Begriffe, die Sie gesucht haben, fett dargestellt. Auch in der Beschreibung darunter sind die Suchbegriffe fett. Und der Text selbst beantwortet quasi die Suchanfrage.

Und sogar der angezeigte Link enthält diese Suchbegriffe (wieder fett) und alles zusammen sagt dem Suchenden: Klick mich an. Hier bist du richtig.

Setzen Sie es in die Tat um

Falls Sie sich selbst nicht mit HTML auskennen, suchen Sie jemanden, der HTML fließend beherrscht und bereits viele Websites erstellt hat. Legen Sie ihm Ihre Inhalte vor und sagen Sie ihm (oder ihr), dass er das, was Sie als Titel festgelegt haben, in den HTML-Title und als Überschrift 1. oder 2. Ordnung (h1 oder h2) auf Ihre Website bringen soll, mit ein wenig Variation in der Wortwahl. Zudem soll das Konzentrat der Produktbeschreibung als max. 255 Zeichen großer Text in die meta-description gebracht werden.

Und er soll die "gewünschte Aktion" kontrastreich und gut erkennbar im oberen Bereich der Seite implementieren (vor Scrollen). Genauso soll sich das Hauptmenü von den Inhalten gut unterscheiden (hoher Kontrast). Damit jedem sofort auf den 1. Blick klar ist, wo das Menü ist. Besucher hassen es, wenn Sie sich verloren glauben (und verlassen die Seite auf Nimmerwiedersehen).

Kontrollieren Sie die Arbeit Ihres "Umsetzers" mit dem vorhin vorgestellten Lynxviewer. Es gibt weiterhin eine große Anzahl kostenloser Tools wie dieses im Internet, mit denen Sie bestimmte Faktoren Ihrer Website prüfen/beurteilen können.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, worauf es beim Erstellen der Inhaltstexte für Ihre Website ankommt.

Texten ist eine Kunst

Jeder Text hat einen bestimmten Aufbau, eine logische Form. Prinzipiell ist der Aufbau zum Beispiel eines Krimis immer gleich: Spannend wird es zum Ende hin. Ein journalistischer Text hingegen ist so aufgebaut, dass das Wichtige oben steht. Man muss also am Besten schon durch die Überschrift erkennen, worum es sich dreht und wenn man das Auge ein wenig über die ersten Zeilen schweifen lässt, hat man das Wichtigste erfasst.

Das ist historisch so entstanden, weil die sogenannten Textfahnen von den Leuten, die die Druckplatten für die Zeitungsseiten erstellt haben, schnell und einfach zu kürzen sein mussten. Eine komplette Umformulierung war zu damaligen Zeiten viel zu zeitaufwändig. Daher wurden von zu langen Texten einfach ein paar Sätze oder ganze Absätze weggelassen, damit die Textfahne eines Artikels in eine freie Lücke einer Zeitungsseite passte.

Dieser Umstand kommt aber auch den Lesern entgegen: Man muss nicht die gesamte Zeitung lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Es genügt, das Auge am Frühstückstisch über die Top-Themen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Lokales schweifen zu lassen, um informiert zu sein.

Daher wird an dieser bewährten Form weiter festgehalten. Texte im Internet sollten normalerweise genau wie journalistische Texte aufbereitet werden: Das Wichtige oben.

Nur wer die Regeln kennt, kann sich darüber hinwegsetzen. Es ist also möglich, mit diesen Textformen zu spielen und sie zu mischen. Dies wird oft und gerne in Werbetexten genutzt. In Werbetexten ist es unter Umständen gar nicht gewünscht, dem Kunden von vornherein die volle Wahrheit zu sagen. Man kann die Nebenwirkungen in ganz klein ganz ans Ende stellen, denn so werden sie nur von wenigen Menschen überhaupt gelesen (Menschen sind prinzipiell lesefaul).

Auch bei diesem vorliegenden Artikel kommt eine Mischform zum Tragen. Um den Spannungsbogen zu der merkwürdigen Überschrift "Der Himmel ist grün" und dem Versprechen, diese zu erklären, bis zum Ende des Textes zu halten, wurde die Erläuterung eben ans Ende gelegt. Denn es war die Intention des Verfassers, dass Sie diesen Text bis zum Ende durchlesen, um den gesamten Zusammenhang zu verstehen.

Warum also ist nun der Himmel grün?

Der Himmel ist grün vor Geldscheinen, die direkt über Ihrem Kopf schweben. Ihre Internet-Seite ist Ihr Boot, das auf den Wogen des Internet auf und ab schwappt. Leider schaukelt Sie Ihre Website (Boot) nie so hoch, daß Sie an den Geldsegen herankommen.

Nutzen Sie unbedingt die Chancen, die Ihnen der größte Marktplatz dieses Planeten bietet. Nirgendwo sonst können Kleinstanbieter sich gegen Giganten durchsetzen. In der Darstellung in der Suchmaschine erscheinen alle Unternehmen gleich (4 Zeilen), egal, ob es sich dabei um einen milliardenschweren Konzern oder den Tante-Emma-Laden von nebenan handelt.

Nirgendwo sonst sind auch bezahlte Anzeigen so effektiv und günstig wie im Internet. Und dazu noch genau verfolgbar.

Je besser Sie Ihre Seiten auf die Befürfnisse Ihres Zielpublikums anpassen, desto mehr nähern Sie sich der idealen Website an. Sie werden sehen, dass es sich lohnt. Sie können in den Suchergebnissen nach oben klettern, Ihre Konkurrenz im Regen stehenlassen und eine große Anzahl von Käufern über Ihre Internetpräsenz abwickeln.

Wie Sie gesehen haben, verbirgt sich hier keine Hexerei, sondern nur das Wissen um die Besonderheiten dieser Marktplattform Internet. Ihnen kann keiner etwas über Ihr Geschäft erzählen. Ziehen Sie für die Erstellung einer suchmaschinenoptimierten Webpräsenz einen Fachmann hinzu, der sich auf diesem Gebiet so gut auskennt wie Sie sich auf Ihrem Gebiet.

Was möchten Sie erreichen?

Erzählen Sie mir, was Sie erreichen möchten. Ich erkläre Ihnen, worauf es ankommt und entwickle mit Ihnen zusammen eine Strategie, um Ihr Ziel zu erreichen. Selbstverständlich ist ein erstes Gespräch per E-Mail, Telefon oder in unserem Büro kostenlos. Ich zeige Ihnen Ihre Chancen auf und berate Sie so ausführlich, wie Sie es wünschen.

» Nehmen Sie jetzt Kontakt mit PHOENIXSEO.de, Frank Pfabigan, auf.

Ich führe für Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer bestehenden Website durch oder erstelle eine suchmaschinenoptimierte Präsenz für Sie. Zudem führe ich für Sie auch erfolgreiches Suchmaschinenmarketing (Google Adwords) durch.

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