Die 5 teuersten Marketing-Fehler

4 Minuten, 11 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Die 5 teuersten Marketing-Fehler, die du als Unternehmer begehst

Im Mittelstand wird oft hart und klug gerechnet. Jede Maschine, jede Personalentscheidung und jede Investition wird auf ihre Rentabilität geprüft. Doch es gibt einen Bereich, in dem oft mit erstaunlicher Sorglosigkeit sechsstellige Beträge verbrannt werden, ohne dass ein messbarer Ertrag entsteht: das Marketing.

Lead-Generierung für komplexe Dienstleistungen

3 Minuten, 37 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Lead-Generierung für komplexe Dienstleistungen: Ein Framework für B2B-Erfolg

Du verkaufst keine T-Shirts. Du verkaufst keine Kaffeetassen. Du verkaufst komplexe, oft immaterielle Dienstleistungen: Unternehmensberatung, spezialisierte Software-Implementierungen, Ingenieursleistungen oder – wie in meinem Fall – eine strategische Marketing-Partnerschaft. Der Wert deiner Arbeit ist hoch, aber er ist nicht sofort sichtbar. Er muss verstanden und verdient werden.

Das Ökosystem-Prinzip

3 Minuten, 26 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Das Ökosystem-Prinzip: Wie du einen uneinholbaren digitalen Vorsprung aufbaust

Schau dir einmal deine aktuellen Marketing-Aktivitäten an. Wahrscheinlich hast du eine Webseite. Vielleicht einen Blog. Du schaltest hier und da eine Google-Anzeige. Du postest ab und zu etwas auf LinkedIn. Jede dieser Aktivitäten existiert für sich. Es sind isolierte Inseln in einem riesigen Ozean. Du ruderst mühsam von einer Insel zur nächsten und wunderst dich, warum du kaum vorankommst.

Brücke zwischen Marketing und Umsatz

3 Minuten, 52 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Die Brücke zwischen Marketing-Aktivität und Unternehmensumsatz: Ein Plan.

Es ist eines der frustrierendsten Meetings in der Agenda eines jeden CEOs: Das monatliche Marketing-Update. Ihr Marketing-Team präsentiert Ihnen stolz eine Reihe von beeindruckenden Zahlen: Der Website-Traffic ist um 20 % gestiegen, die neue Social-Media-Kampagne hat 500 Likes erhalten und die Klickrate der E-Mail-Newsletter war so hoch wie nie.

Warum überhaupt einen Externen Berater?

3 Minuten, 36 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Warum Sie einen externen 'Mitdenker' für Ihr Marketing brauchen (und wie Sie den richtigen finden)

Als Unternehmer oder Geschäftsführer stehen Sie an der Spitze. Sie treffen die großen Entscheidungen, tragen die Verantwortung und setzen die Vision für Ihr Unternehmen um. Doch diese Position bringt eine oft übersehene, aber tiefgreifende Herausforderung mit sich: strategische Einsamkeit.

Fallstudie: ST-OG Hamburg

2 Minuten, 28 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Fallstudie ST-OG, Hamburg: Wie durchdachte Inhalte das Nutzer-Engagement um 2.400 % steigerten

Im heutigen digitalen Wettbewerb geht es nicht nur darum, Besucher auf eine Webseite zu locken, sondern darum, deren Interesse zu wecken und tiefes Vertrauen aufzubauen. Dem Hamburger Unternehmen ST-OG ist genau das gelungen. Durch eine gezielte Strategie, die auf wertvollen Inhalten und dem Ausbau der Unternehmensdarstellung basiert, wurde nicht nur der Traffic mehr als verdoppelt, sondern das Nutzer-Engagement auf ein neues Level gehoben.

SEO-Paket verhindert dein Wachstum

3 Minuten, 48 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Warum Ihr "SEO-Paket" Sie wahrscheinlich daran hindert, wirklich zu wachsen

Auf den ersten Blick wirkt es wie die perfekte Lösung. In der komplexen, oft undurchsichtigen Welt des Online-Marketings bietet ein "SEO-Paket" eine willkommene Vereinfachung. "Gold-Paket für 799 €/Monat: Wir optimieren 10 Keywords, schreiben 4 Blogartikel und bauen 5 Backlinks auf." Es ist greifbar. Es ist kalkulierbar. Es fühlt sich an wie ein Produkt, das man in den Warenkorb legen kann.

Marketing-Ansatz für CEOs

4 Minuten, 5 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Denken Sie wie ein Stratege, nicht wie ein Taktiker: Der Marketing-Ansatz für CEOs

Als CEO oder Geschäftsführer ist Ihre Zeit Ihr wertvollstes Gut. Sie sind dafür verantwortlich, die großen Linien des Unternehmens zu zeichnen, die Vision vorzugeben und das Schiff durch oft stürmische Gewässer zu steuern. Doch wenn es um das Thema Marketing geht, werden viele der brillantesten Führungskräfte unversehens vom Kapitän zum Matrosen. Sie verzetteln sich in Diskussionen über die Farbe eines Buttons, die Anzahl der Posts auf Instagram oder die neuesten SEO-Tricks.

Teure Website bringt keine Kunden

7 Minuten, 41 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Warum deine neue Webseite trotz hoher Kosten keine Kunden bringt

Du hast es getan. Du hast eine Menge Geld für eine neue Webseite ausgegeben. Vielleicht zehntausend, vielleicht fünfzigtausend Euro. Die Agentur hat dir elegante Entwürfe gezeigt, mit viel Weißraum und beeindruckenden Fotos. Alle im Team waren begeistert. Es fühlte sich an wie ein großer Schritt nach vorn. Dann kam der Start. Und jetzt? Stille.

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