Gespeichert von Frank Pfabigan am
2 Minuten, 30 Sekunden ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Drupal SEO Webseiten Relaunch. Wenn es im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung für eine Website erforderlich ist, diese auch zu relaunchen, dann werde ich dies empfehlen. Sollte die ursprüngliche Version einer Website zum Beispiel keine nennenswerten, unbedingt erhaltbaren Inhalte oder Strukturen aufweisen, und ist kein Content Management System verfügbar, wo sehr sinnvoll eines eingesetzt werden kann, da z.B. mehrere Personen auf definierte Art und Weise an den Inhalten mitwirken sollen, so werde ich diese Empfehlung aussprechen.

Und auch umsetzen.

Die Website des Clubs Speicher Reload aus Salzwedel führte bis zur Betreuung durch Die-Seologen eher ein Schattendasein im Internet. Zwar konnten wir feststellen, daß die aktuellen Besucher des Clubs die Seite kennen und sich dort auch über Neuigkeiten und Termine informieren, aber sie war praktisch kaum sichtbar für Besucher aus dem Internet, die diesen Club eben nicht kannten.

Zudem existierte kein Workflow und keine einheitliche Ablagestruktur für Termine (Parties), Partybilder und wichtige News für die Clubgänger. Durch Analyse der Wege der Internet Besucher durch die Seite mittels Google Analytics haben wir Strukturen und Workflows erschaffen, die es sowohl dem Internet- als auch dem Club-Besucher ermöglichen, die gewünschten Informationen und Inhalte schnell und unkompliziert zu finden.

Durch das Content Management System Drupal konnten alle erforderlichen Workflows und Strukturen geschaffen werden. Für das Design, das sich im Laufe der bereits 2jährigen Betreuung des Speicher Reload 2mal geändert hat, waren 2 verschiedene Designer verantwortlich, die genau gebrieft wurden, worauf es bei dieser Seite ankommt und wie die Wege der Internet Besucher auf den Seiten sind.

Durch vorsichtige Keyword-Recherche und -Optimierung wurde eine vordere Position in Google für mehrere relevante Keywords für Speicher-Reload erreicht, unter anderem für die Suche nach "club salzwedel".

Für die Suche nach "club salzwedel" bewegt sich das Speicher Reload auf den Positionen 1 und 2 auf Seite 1 bei Google und vielen anderen Suchmaschinen.

Wir verstehen eine Website immer als eine "fokussierte Präsenz mit Zweckverbundenheit", d.h. Sinn und Zweck einer Website müssen definiert sein, die Wege der Besucher auf der Seite müssen ermittelt werden und der Besucher muß so "geführt" werden, daß das gesetzte Ziel der Website erreicht wird.

Im Falle des Speicher Reload war das Ziel der Website vordergründig eine "umwerfende Website, die die Mitbewerber abhängt". In weiteren Gesprächen und genaueren Hinterfragungen wurden dann Teil-Ziele wie z.B. "schneller Informationsfluss für die Besucher" definiert. So finden sich als Konsequenz hieraus auf der Startseite 3 große Informationsblöcke mit definierten Inhalten: 1. brandwichtige News, 2. die nächste Party, 3. weitere news (z.B. besondere Aktionen, Gewinnspiele etc.).

Durch eine sehr gut platzierte Einlog-Aufforderung im oberen Bereich werden Besucher dazu motiviert, sich einen Account zuzulegen und die nur Mitgliedern zugänglichen Community-Features des Speicher Reload zu nutzen.

Multimediale Inhalte (Partybilder, Videos und Live-Audio Mitschnitte) runden das Angebot an den Besucher ab und verleiten ihn dazu, länger auf den Seiten des Speicher Reload zu verweilen.

Das gesetzte Ziel wurde damit mehr als übertroffen:

Völlig neue Internet-Besucher werden täglich auf die Seiten des Speicher-Reload aufmerksam (Quote neuer Besucher liegt bei mindestens 35%). Die Internet-Besucher kommen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland

  • Speicher Reload Clubgänger sind umfassend informiert
  • Internet-Besucher werden auf der Seite gebunden und könnten somit leicht in ein definiertes Zielpublikum für Werbemaßnahmen verwandelt werden (Besucher-Treue zeigt, daß fast 50% aller Besucher mindestens 9mal auf die Seite kommen, die Besucherkurve erfasst Besucher von "1mal" bis zu "über 200mal"). Mehr als die Hälfte der Besucher bleiben zwischen 180 - 600 Sekunden auf der Seite
  • Der lokale (und überregionale) Wettbewerb wurde "abgehängt" ^^
  • Speicher-Reload ist auf Platz 1-2 bei Google
Kontakt Referenz
Hive-Node Referenz
Aktiv
Off
Pro Bono
Nein
Zusammenfassung für Projekt speicher-saw.de Website Relaunch 2011
AuftraggeberSpeicher Reload
Projekt Start
Projekt Ende
LeistungenSEF-Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
LeistungsbausteineBeratung, Content Erstellung und SEO Texte, Keyword-Recherche, Keyword-Strategie, Konkurrenz Clipping, Landingpage Optimierung, Linkbuilding, SEO-Audit
SektorOnline Marketing Agentur
SubsektorenAlleinstellungsmerkmal (USP) im Online-Marketing, Drupal SEO Agentur, Google Ranking, Hyperlinks, Kundenzentrierung, SEO Agentur Lübeck, Usability, Website Pflege
Content created (1 year 1 month)
Content changed (vor 1 year 1 month)
URL Path /olymp/speicher-sawde-website-relaunch-2011
UUID 82ce0022-c256-4930-aeca-ebb964e461b3