Alle Inhalte und Maßnahmen aus Sicht des Kunden aufbereiten: Der Kunde im Fokus, nicht das Unternehmen.
Ihr Kunde im Fokus von Marketing und Website
Kundenzentrierung · User Centered · User Centered Marketing Lifecycle
Die Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse und Anforderungen, das ist Marketing. Online-Marketing beschäftigt sich mit dem Part des Marketings, der Online abläuft, also Websites, SocialMedia, E-Mail Marketing, Newslettern und dergleichen mehr. Heutzutage überwiegt dieser Online-Anteil vor den Offline-Maßnahmen wie Printwerbung etc.
Kundenzentrierung ist also strenggenommen nichts anderes als Marketing, verdeutlicht aber durch dieses neue Buzzword das Ziel des ganzen: Den Kunden in den Fokus allen unternehmerischen Handels zu stellen.
Nicht die Pflege von Bestandskunden sondern das hinzugewinnen neuer Kunden sorgt langfristig für das Bestehen des Unternehmens auch in fernerer Zukunft. Also müssen die eigenen Produkte / Leistungen auf eine Art und Weise präsentiert werden, die den Interessenten "einfangen" und möglichst in einen Kunden verwandeln.
Das Ganze soll sich zudem auch dort abspielen, wo der Interessent sich aufhält: im Internet, vor allem im WorldWideWeb.
Die Kundenzentrierung fängt auf der eigenen Firmenhomepage an: Das, was Interessenten (noch-nicht-Kunden) für wichtig erachten, muß in den Vordergrund rücken.
Um festzustellen, was für Interessenten wichtig ist und was nicht, muß man Daten erheben, die das aufzeigen: Die Besucher-Statistik, die meist mit Google-Analytics gemessen wird. Als 2. wichtiges Datentool kommt Google-SearchConsole zum Einsatz, das einem anzeigt, welche Suchbegriffe Interessenten verwendet haben, um auf unserer Firmenhomepage zu landen oder für welche Suchbegriffe unsere Seiten in der Google-Suche mit angezeigt wurden.
Kundenzentrierung und damit modernes Marketing kann nicht ohne Daten und Statistiken sowie Erkenntnissen hieraus stattfinden.