Bei der Herausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals einer Firma oder einer Website/Shop geht es um das Finden von Merkmalen und Leistungsmerkmalen, die Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheiden sollen. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird als Vorteil aus Kundensicht formuliert.
Die Unterscheidungen kann man in folgenden Bereichen finden:
- Preis
- Qualität
- Zeitersparnis (Schnelligkeit)
- Nachhaltigkeit
- Neuartigkeit
- Einfachheit
- Exklusivität
- Besondere Ausstattungsmerkmale
- Flexibilität
- Positive Bewertungen
- ...
Kurzum: Alles, was aus Sicht des Kunden den kleinen oder großen Unterschied zu Mitbewerbern macht und den Kunden bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz kaufen lässt.
Per Definition wird als Alleinstellungsmerkmal das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.
Das Synonym zu Alleinstellungsmerkmal ist veritabler Kundenvorteil. Hier wird die Bedeutung evt. noch etwas klarer.