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Conversion Rate Optimierung ist die hohe Kunst, aus einer gegebenen Besucherzahl mehr "Konvertierer" zu machen. Hierbei ist eine Konversion z.B. ein Kauf eines Produktes oder das Ausfüllen eines Formulares auf einer Website.

Obwohl eigentlich eine eigenständige Sektion des Online Marketing, ordnen wir die Conversion Rate Optimierung unserer Abeilung SEO-Agentur zu. Typische Bestandteile von SEO und CRO sind direkt miteinander verzahnt.

Bei der Conversion Rate Optimierung betrachtet man vor allem die Klickwege auf einer gegebenen Seite selbst. Dies geschieht mit Hilfe von geeigneten Tools, die direkt die Mausklicks von Besuchern anonym aufzeichnen und so eine Art visueller Auswertung ermöglichen.

So kann z.B. die Nutzung eines angebotenen Buttons direkt beurteilt werden. Wenn sich dort viele Mausklicks tummeln, wird dieser Button auch tatsächlich genutzt.

Eine weitere Spezialität der CRO ist das Aufsetzen von sog. A/B Tests.

Man könnte z.B. einen A/B Test zur Position des Buttons auf der Seite machen. Indem z.B. 50 % der Besucher eine veränderte Seite angezeigt wird, auf der der Button auf einer anderen Stelle gezeigt wird, kann man nach Abschluss des Test-Zeitraumes feststellen, ob mehr Nutzer klicken, wenn der Button Position A oder Position B hat.

Selbst Farbgebungen, Überschriften, Texte, Bilder können getestet werden. Indem man das Ziel der Seite, z.B. die Kontaktaufnahme unter /kontakt, beobachtet und auswertet, wie viele Besucher Route A oder Route B genommen haben. Hierdurch kann man über die Zeit immer präziser feststellen, wie man den Inhalt dieser Seite am besten präsentiert, um am meisten Kontakt-Aufnehmer zu erhalten.

Genereller Ablauf
  • Besprechung mit Klärung der Ziele für den A/B Test
  • Auswahl eines geeigneten Tools für A/B oder Multivariate Test
  • Setup Tool
  • Setup Test
  • Nach Erreichen der Mindestparameter für den Test: Auswertung
  • Vorstellung und Besprechung der Sieger-Variante
  • Übernahme dieser Variante in Website / Shop
  • Bei Bedarf: weitere Tests im Anschluss
Content created (3 years 7 months)
Content changed (vor 1 year 2 months)
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