Hypersoft.de Fortschritte Bericht 08.01.2015

Zwischenergebnis 08.01.2015

Der Vergleich der Zeiträume September-Dezember 2013 mit September-Dezember 2014 zeigt eine positive Entwicklung vieler Faktoren.

Meßpunkt Ergebnis
Seitenaufrufe total (Besucherverkehr) +79,97%
Seitenaufrufe Medium: organic +50,72%
Seitenaufrufe Medium: referral +73,86%
Ausstiege aus der Website -28,08%
Seiten / Sitzung +39,03%
Mobile Traffic +62,80%
Seiten-Ladegeschwindigkeit -53,08%
Effektivität (Geld-Einsatz zu Ergebnis) Adwords Kampagnen -29,37% Kosten
fast 3fache Impressionen
Neue Besucher Zuwachs +26,21%

Die vorhandene Website wurde komplett durch zunächst eine Drupal-Instanz ersetzt. Die übertragenen Inhalte wurde adaptiv übernommen und die Site-Struktur mit Informationsfluss und Benutzerführung komplett neu konzeptioniert.

Durch umfangreiche Redirect Anweisungen wurde sichergestellt, daß bekannte alte URLs zu ihren jeweiligen neuen Adressen führen, damit möglichst keine Besucher auch während der Umstellung verlorengehen.

Nachdem sich der Staub der Veränderungen gelegt hatte, wurde direkt mit der Aufsplittung zur zielgenaueren Realisierung von Content und Funktionalität begonnen. Bestimmte Segmente der Website wurden mit einer eigenen Drupal-Instanz neu konzeptioniert, um die Anforderungen an diesen speziellen Inhalt zielgenauer präsentieren zu können. Anstatt ein CMS mit der geforderten Funktionalität für alle vorhandenen Inhalte und Präsentationsformen zu überfrachten, habe ich jeweils Content+Funktionalität neu gekapselt, so daß weitere Websites mit autarken CMS (Drupal-Instanzen) entstanden:

Beide neuen Instanzen fügen sich in das URL-Schema der Gesamtpräsenz ein und können durch entsprechend gesetzte Google-Analytics sowohl einzeln als auch insgesamt betrachtet werden.

Für den weiteren Ausbau der Internet-Präsenz von Hypersoft wurde hypersoft.de/hs-produkte/ zusätzlich mit einem Restful Webservice ausgestattet, der es anderen Websites erlaubt, die vorhandenen Hypersoft-Produkte auch darzustellen.

Auch die Fachhändler-Präsenz von Hypersoft wird derzeit noch weiter ausgebaut, durch weitere Drupal-Instanzen.

Während weitere Web-Präsenzen erstellt werden, erfährt hypersoft.de auch weitere, moderate Upgrades zur weiteren Verbesserung der Conversionrate.