Zur Ruhe gesetzter Blog mit Publii

Ein vormals sehr aktiver Blog, seo-scout.org, der mich hauptsächlich in den Jahren 2008-2012 beschäftigt hatte, wurde nun zu einer würdigen Ruhestätte gebracht. Die vormals mit Drupal betriebene Website (hiervor mit Wordpress) wurde mittels Publii statifiziert, so dass diese Website nun aus dem Raster der upzudatenden Websites rausfällt, aber die alten, lesenswerten Beiträge nach wie vor zur Verfügung stehen.

Publii ist eine Desktop-Anwendung, mit der man sehr schnell und einfach Blogs und Websites erstellen kann, die dann einfach per Knopfdruck als statische HTML-Seiten publiziert werden. Die Möglichkeiten decken eigentlich alle Anwendungsfälle ab:

  • FTP
  • SFTP
  • Amazon S3
  • GitHub Pages
  • GitLab
  • netlify
  • Google Cloud
  • Archiv (ZIP, TAR)

Sie finden Publii auf der Publii Website (getpublii.com)

Es machte einfach keinen Sinn, einen Blog, der nicht mehr aktiv betrieben wird, weiterhin mit einem CMS oder Blogsoftware (PHP oder andere Scriptsprachen) zu betreiben. Diese müssen permanent überwacht und upgedated werden.

Als statische HTML-Seiten bietet der ehemalige Blog nun keinerlei Angriffsfläche mehr für Attacken gegen PHP, MySQL u.a. Die Seiten sind superschnell geladen und machen keine Arbeit mehr.

Auftraggeber
Projekt Zeitraum
Projekt Beginn
Projekt Ende
Schaffensperiode
PHOENIXSEO (ab 2014)
Projekt Team
Hive-Node Referenz
Hive-Node Referenz
seo-scout.org statifiziert