Drupal 9 phpdotenv

Schon seit Drupal 8 empfand ich die Lösung, mittels phpdotenv Settings für verschiedene Umgebungen bereitzustellen, elegant, praktisch und pflegeleicht.

Anstatt nur 2 Umgebungen mittels settings.php und settings.local.php vorgeben zu können, kann man mit phpdotenv praktisch unbegrenzte Umgebungen definieren und die Werte für betreffende Settings alle zusammen in einer Datei pflegen, die zudem auch noch außerhalb des Web liegt.

Drupal 8 auf Drupal 9 Upgrade

Composer-gestütztes Upgrade von Drupal 8.x auf Drupal 9.x. Mit dem vorliegenden Drupal 9.1.5 sind die ärgsten Kinderkrankheiten ausgemerzt und es gibt keinen Grund, es länger aufzuschieben: Das Upgrade auf Drupal-9, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben und man von den großartigen Neuerungen profitieren kann.

Vorbedingungen:

Wichtiges Drupal Security Update März 2018

Falls Ihre Drupal-Instanzen bei Hosteurope laufen, sollten Sie der Aufforderung, diese unverzüglich zu aktualisieren, unbedingt Folge leisten. Hosteurope wird das entsprechende Hosting-Paket ggf. sperren, falls die Sicherheit der Server-Infrastruktur durch Ihre Drupal Instanzen gefährdet ist.

Natürlich sollten auch alle anderen Nutzer von Drupal Ihr System updaten. Wir haben unsere betreffenden Kunden vorab schon informiert und ein Angebot für diese formuliert. Dies möchten wir nun erweitern und stellen es allen zur Wahl.

Composer bei Hosteurope

Nicht nur bei Drupal rückt Composer immer mehr in die Liste der must-have Tools zur Verwaltung von externen PHP-Libraries. Auch andere CMS, Webshops wie z.B. Magento und andere Anwendungen auf dem Webserver nutzen mehr und mehr zur Installation und Update der "Bestandteile" der Anwendung das Tool Composer.

Was ist Composer?

Composer ist ein PHP-Script im Format "phar", das sich um die Abhängigkeiten von PHP-basierten Lösungen kümmert, diese auflöst, selbständig die benötigten weiteren Dinge herunterlädt und insgesamt für die übergeordnete Anwendung bereitstellt.

Externe Javascript Bibliotheken Drupal 7 hinzufügen

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um externe Javascript Bibliotheken Drupal hinzuzufügen, um die Website mit bestimmten erweiterten Funktionalitäten auszustatten, z.B. Slider, Endlos-Scroller Seiten uvm. Es existiert eine schier unbegrenzte Menge an solchen nützlichen Helferlein, doch wie bindet man diese korrekt in seine Drupal Website ein?

Cron Job bei Hosteurope einrichten

Cronjob für Drupal und andere CMS/Shops bei Hosteurope einrichten

Ich habe eine Anleitung, wie man bei Hosteurope einen Cronjob (z.B. für Drupal7) einrichtet, auf drupal.org veröffentlicht.

Cron ist ein Dienst (Dämon) auf Servern, der das periodische Ausführen von Dingen (z.B. Programme, Dienste, Scripte) auslöst. Der Name Cron kommt aus dem Altgriechischen "Chronos": der Gott der Zeit.

Zu meinem Artikel auf Drupal.org: Cronjob bei Hosteurope einrichten.

drupal abonnieren