WildsauSEO Nachlese

Der Contest WildsauSEO 2019 ist vorbei, gewonnen hat: SUMAX. Herzlichen Glückwunsch! SUMAX WildsauSEO 2019

PHOENIXSEO hat den Contest nicht gewonnen, aber wir haben auch nur aus Neugierde überhaupt daran teilgenommen. Mit einem Beitrag auf unserer Website und ein paar schnellen und einfachen Maßnahmen hatten wir zwischenzeitlich immerhin Platz #22 für WildsauSEO belegt (07.09.2019, 0:00 Uhr).

WildsauSeo gewinnt SEO-Kontest

Der aktuelle SEO-Contest 2019 von SEO-DAY dreht sich um das Wort WildsauSeo.

Worum geht es bei WildsauSeo?

Hunderte deutsche Suchmaschinenoptimierer (SEO) nehmen an diesem Wettbewerb teil. Sieger ist, wessen Inhalt über das Wort WildsauSeo auf Platz 1 bei Google liegt. Der Gewinner wird von Sistrix ermittelt.

Der Contest #WildsauSeo hat vor ca. 4 Stunden begonnen und läuft bis zum Start des SEO-Day 2019 am 07.11.2019.

Warum SEO eine schwer zu verkaufende Leistung ist

SEO ist eine Leistung, für die sich nur schwer geeignete Kunden finden lassen. Dieser Artikel beleuchtet beide Seiten - Anbieter und Kunde - und versucht, Lösungsansätze zu finden.

Die Kernprobleme von SEO im Verkauf

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bringt einige Dinge mit sich, die ein hohes Maß an Leidenschaft und Vertrauen voraussetzen. Dies ist bei den allermeisten möglichen Kunden nicht gegeben. Als da sind:

Entwicklung einer Website mit 300 Besuchern zu über 5000 pro Monat

Natürlich fragen mich neue Kunden, worin meine Aufgabe besteht und was ich für sie konkret durchführe. Dies ist entweder ganz einfach oder sehr langatmig zu beantworten. Damit Sie meine Arbeit direkt sehen können, habe ich hier mal ein Beispiel rausgepickt und für Sie aufbereitet.

Beispiel: DE-PACK Website

Ersten Kontakt zu DE-PACK hatte ich im Februar 2014 und anfänglich sollte ich nur "mal drüberschauen" und kleinere Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden Website, die frisch mit Joomla erstellt worden war, vornehmen.

Verpackungslösungen für Industrie und Handel

DE-PACK ist einer der führenden Hersteller und Entwickler von Verpackungen für alle Branchen aus Industrie und Handel.

Seit über 30 Jahren bietet DE-PACK effiziente Verpackungen für die Logistik, den Versand und die Lagerung großer Produkt-Stückzahlen erfolgreich im deutschsprachigen Raum und zunehmend auch im europäischen Raum an.

SEO Mythos: SEO ist ein Produkt das sich um Rankings dreht

Solange es "SEO-Anbieter" gibt, die genau das propagieren, solange wird es auch Kunden geben, die glauben, daß "das mit dem SEO" eine einmalige Produkt-Anwendung für Ihre Website ist oder gar nur auf Rankings von Keywords schauen.

"Einfach SEO" gibt es nicht. Suchmaschinenoptimierung ist Teil eines größeren Gesamt-Gefüges (Online Marketing), bei dem alle Aspekte einer Website eine Rolle spielen, hier nur ein paar genannt:

SEO Mythos: Bezahlte Anzeigen beeinflussen das organische Ranking

Es gibt immer noch eine sehr große Anzahl von Menschen, die denken, daß man seine Position in der Suchmaschine Google durch bezahlte Werbung beeinflussen oder gar verbessern kann. Dies ist nicht der Fall.

Das heißt nicht, daß man SEO (Suchmaschinenoptimierung für die Verbesserung der organischen Suchergebnisse) und SEA (Suchmaschinenwerbung) nicht parallel betreiben darf oder sollte. Ganz im Gegenteil. SEO und SEA sind Teildisziplinen des Online-Marketings und es gibt eine Reihe positiver Effekte durch die Verwendung beider Taktiken.

Wozu ist Suchmaschinenoptimierung gut?

Eine Website ins Internet zu stellen, genügt nicht. Damit die Seite erfolgreich ist, müssen ihre Seiten gefunden werden.

Hierzu kann man eine ganze Reihe von Erfolgsfaktoren in Abstimmung mit der generellen Ausrichtung der Website definieren; z.B. die Anzahl der Besucher, die Höhe der generierten Umsätze oder die Anzahl der Newsletter-Abonnenten. Hier zunächst ein paar wichtige Fakten:

seo prozess abonnieren