Der Pokaldiscounter SEO 2008

PHOENIXSEO SHOWCASE
Der Pokaldiscounter

Der Pokaldiscounter

Der Pokaldiscounter aus Lübeck ist einer der führenden Hersteller* und Lieferanten für Pokale**, Medaillen, Ehrenpreise und Trophäen. Das besondere: beim Pokaldiscounter ist der Preis für die persönliche Gravur und das passende Sport-Emblem schon im Preis enthalten.

Die Suchmaschinenoptimierung für die Seiten unter http://www.pokaldiscounter.de/ läuft seit Dezember 2008. Nach Sichtung der technischen Gegebenheiten auf dem Webserver wurde zunächst die Onpage-Optimierung in Angriff genommen. Also alle Faktoren, die direkt auf den Seiten selbst zu finden sind wie z.B. der Seitentitel, Überschriften, Aufbau der Seite; ganz allgemein Arbeiten im Sourcecode.

Als erste Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Inhouse-Entwickler das Frameset aufgehoben und eine entsprechende Lösung für den gewünschten Effekt - feststehendes Menü links - auf Basis moderner CSS-Technologie umgesetzt. Framesets sind ein Relikt aus frühen HTML-Tagen, für die es wesentlich bessere Entsprechungen mit CSS gibt. Framesets verhindern eine ordentliche Indizierung. Die Entfernung hat fast unmittelbar Verbesserung gezeigt.

Die Onpage-Optimierung ist noch nicht abgeschlossen und wird laufend durch Rücksprachen mit dem Inhouse-Entwickler und dem Auftraggeber, Herrn Krüger, mit den gesetzen Zielen abgestimmt.

Zeitgleich läuft die Offpage-Optimierung für alle Faktoren "außerhalb" der Seite. Hier vor allem die Bildung von Backlinks auf www.pokaldiscounter.de und Maßnahmen zur Verbesserung der Positionen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen bei der Suche nach relevanten Suchworten.

Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen. Für folgende Suchbegriffe wurden diese Positionen bei Google erkämpft:

"minipokale" Google Seite 1, Nummer 1
"sport-embleme" Google Seite 1, Nummer 2
"tennis pokale" Google Seite 2, Nummer 2
"fußball trophäen" Google Seite 2, Nummer 6
"pokale mit gravur" Google Seite 2, Nummer 9
"henkelpokale" Google Seite 2, Nummer 10
"fußball pokale" Google Seite 3, Nummer 8

Für all diese Suchbegriffe war Der Pokaldiscounter zuvor nicht oder "sehr weit hinten" bei Google zu finden. Der Pokaldiscounter hält aber permanent die Spitzenposition unter den Anzeigenplätzen für alle relevanten Suchworte. Die Suchmaschinenoptimierung soll dafür sorgen, daß Der Pokaldiscounter auch in den natürlichen Suchergebnissen möglichst weit vorn steht, um die Kosten für die Adwords-Werbung langfristig zu senken.

Insgesamt ist der Bereich "Pokale" nicht sehr groß (etwa 1.130.000 Treffer), dafür aber umso härter umkämpft. Ein sehr spannender Auftrag.

Für diesen Auftrag wurde in Absprache mit dem Auftraggeber, Herrn Krüger, mein Produkt "SEO-Wartung" mit einer Laufzeit von 3 Monaten gewählt. Wie viele meiner Kunden entschied sich auch Herr Krüger für dieses Produkt, um mit einem überschaubaren monetären Einsatz ersteinmal zu sehen, was diese "Suchmaschinenoptimierung" denn wohl bringt. Der Zeitraum der Betreuung kann jederzeit verlängert und der Umfang kann jederzeit erweitert werden. SEO-Wartung ist das ideale Produkt zum "warmwerden" mit der Suchmaschinenoptimierung.

Die Suchmaschinenoptimierung für den Pokaldiscounter aus Lübeck geht weiter, schließlich gibt es noch einige Konkurrenten in den Suchmaschinenergebnisseiten zu schlagen.

Zusatz bezüglich "Hersteller", das sich auf Pokale bezieht (* und **):
Der Pokaldiscounter ist Hersteller, wenn man unter "Herstellen" das Montieren von verschiedenen zugekauften fabrikneuen Komponenten zu einem Pokal versteht.

Projekt Beginn
Projekt Ende
Showcase→Teammember
Showcase→Client
Schaffensperiode
PHOENIXSEO HIVE
Showcase→Website