1 Minute ∅ Lesezeit @ 225 WPM

Einteilung der Wirtschaftszweige (Branchen) nach NACE Standard (fr.: Nomenclature statistique des activités économiques dans la Communauté européenne).

Mehr über den NACE Standard bei Wikipedia.

Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen, die Zuordnung von Klienten zum Branchenverzeichnis N.A.C.E. wieder rauszunehmen.

Der NACE-Branchenkatalog ist sehr umfangreich und sehr detailliert. Die Zuordnung eines gegebenem Kunden zu gezielten NACE-Einträgen hat sich als zeitaufwändig und schwierig erwiesen. Zudem sind andere Kunden, die auf der Suche nach Referenzen aus ihrer Branche sind, von der Komplexität und Detailliertheit des NACE-Index eher überfordert.

In der Praxis ist eher eine einfache, umgangssprachliche Branchen-Einteilung erforderlich, die allgemeinverständlich ist.

Zudem haben die vielen fremdbestimmten Texte durch die Definitionen der jeweiligen Einträge den Keyword-Focus der Website ingesamt ein wenig vernebelt.

Daher habe ich mich entschlossen, die entsprechenden Inhalte und Verknüpfungen zum NACE-Index zu entfernen.  Prinzipiell bin ich ein Befürworter von Standards, aber gerade im Bereich der Brancheneinträge gibt es leider nicht nur einen, sondern mehrere. Auf nationaler, europäischer und weltweiter Ebene existieren diverse komplexe Brancheneintrags-Standards, der NACE-Index ist die europäische Lösung.

Da dieser selbst natürlich im Laufe der Zeit aktualisiert und ergänzt wird, gebe ich diese Zuordnung auf, da die Pflege und Zuordnung einfach zu komplex und zu zeitaufwändig ist.

Content created (1 year)
Content changed (vor 1 year)
URL Path /branche/nace
UUID ff786eae-e81a-4ca2-8790-e040432fbc0c